Projekte als Anregung zum Nachmachen

Auf dieser Seite möchte ich die Ergebnisse meines 4 Jahre dauernden Projektes darstellen.

Jedes Jahr besuchte ich 3 Diözesen und dokumentierte mit den jeweiligen CWM Verantwortlichen zusammen Projekte, die für die Gruppen sehr interessant sein könnten und sich zum Nachahmen eigneten. Dabei folgte ich der Hypothese, dass in Uganda genügend Knowhow vorhanden ist, um die Entwicklung – ohne fremde Hilfe – selbst vorantreiben zu können.

Aluminium Topf Produktion Dokumentation

20 Junge Menschen aus Fort Portal hatten eine geniale Idee. Sie sammeln auf Schrottplätzen Aluminiumteile und machen daraus Kochtöpfe. Ihre Werkzeuge: Eine alte Holzhütte, Sand und Bretter für die Formen, eine Kuhle im Hof in die ein Rohr mit einem Auto-Heizungs-Gebläse (Batteriegetrieben) führt, Holzkohle und eine große Blechschüssel, in der das Aluminium geschmolzen wird. Es ist kaum zu glauben. wie so etwas möglich ist.

Video1   Video2   Video3

Yogurt „Fabrik“ Dokumentation

Diese sogenannte Factory besteht aus 3 Räumen in einem verlassenen Rohbau. Emmanuel aus Mytiana, ein Secondary School Lehrer, hat mit 2 jungen Frauen aus der Abschlussklasse dieses Projekt entwickelt. Er bezieht die Milch von Bauern, die Kühen nur garantiert natürliches Futter geben. Der Produktionsprozess findet zwar mit sehr einfachen Mitteln, aber sehr präzise statt. Das Produkt hat eine Qualität, die auch unseren Ansprüchen genügen würde.

Pflanzbeet, Fisch und Ausbildungsprojekt Dokumentation

Die Base group in Ibanda Diözese Kasese ist sehr kreativ. Sie unterhält eine Ziegelei, Zuchtbeete, Fischteich und eine Ausbildungswerkstatt für einfache Landmaschinenn.