Das Ziegenprojekt der Jugendgruppe von Kaliiro

 

Das Projekt begann bereits im August 2019 mit 11 Jugendlichen und 11 Ziegen. Jedes Mitglied steuerte eine weibliche Ziege bei, um das Projekt in Gang zu bringen. Das Land wurde für 3-Jahre gepachtet. Das Ziel der Gruppe ist es, bis zum Ende des dritten Jahres über 60 Ziegen zu haben. Eine Ziege, die für 90.000 UGX gekauft wurde, soll nach 3 Jahren für 250.000 UGX verkauft werden und somit einen guten Gewinn abwerfen.

Bis heute hat sich die Zahl der Ziegen auf 28 mehr als verdoppelt. Ziel sind 15.000.000 UGX. Die Pläne, das Projekt zu erweitern, können möglicherweise nicht erfüllt werden, weil uns Land für die Erweiterung fehlt. Der Besitzer will es nächstes Jahr im September selbst nutzen. Die Gruppe hat deshalb beschlossen, in ein Schweinezuchtprojekt zu investieren, da die Kirchengemeinde bereit ist, uns Land zu geben (ein Vertrag muss noch unterzeichnet werden).

Ein weiteres Ziel der Gruppe ist es, im Zentrum von Kaliiro ein Geschäft für Tierfutter zu eröffnen. Damit soll der boomende Markt für Herbizide, Impfstoffe und andere damit verbundenen Dienstleistungen erschlossen werden.